Vor einem Jahr, im Sommer 2017, fand als Auftakt zur Planung der zukünftigen Entwicklung des Geländes von „Leipzig 416“ ein städtebaulicher Wettbewerb statt. An seinem Ende kürte eine Jury (Zusammensetzung als PDF in der Dokumentendatenbank hier) den Entwurf des Octagon Architekturkollektivs und der Landschaftsarchitekten von Atelier Loidl als Sieger. Auf dieser Basis wurde in den letzten Monaten weitergearbeitet – mit dem Ziel der Erstellung einer sog. Masterplanung als Grundlage für die Aufstellung eines Bebauungsplanes.

Am 01. Juni 2018 – also ein knappes Jahr nach der Entscheidung der Jury – kam das Gros der Mitglieder nun erneut zusammen, um sich über den Fortgang des Projektes zu informieren und Anregungen für die weitere Entwicklung zu geben. Mit dabei waren selbstverständlich neben dem Vorhabenträger, Vertretern der Stadt Leipzig und dem Octagon-Team auch die vom Nachbarschaftsforum gewählten Quartiersexperten. Diese brachten in der mehrstündigen Diskussion die Haltung der „Nachbarn“ ein. Zur Vorbereitung fand extra ein Nachbarschaftsforum – übrigens bereits das sechste – statt.

Besprochen wurde auf diesem städtebaulichen Workshop viele Punkte, die sich aus der bisherigen konkreten Planung ergeben haben. Dies betraf insbesondere Themen wie Verkehr, Gebäudeschnitte, Dachformen, Begrünung und vielen andere mehr.

Im weiteren Planungsprozess werden nun auch die auf dieser Veranstaltung von den Fachleuten vorgebrachten Rückmeldungen und Anregungen in die Überlegungen einbezogen. Eine Rückkoppelung in Richtung des Nachbarschaftsforums wird auf einem neuerlichen Forumstermin bereits Ende Juni – und damit noch vor der Sommerferienzeit – erfolgen.