Am 30.05.2018 fand die bereits 6. Sitzung des Nachbarschaftsforums statt. Im ersten Teil des Forums wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über den aktuellen Stand auf dem Weg zur Masterplanung informiert. Im anschließenden zweiten Teil wurden exemplarisch vier Teilbereiche der Geländegestaltung detailliert in Arbeitsgruppen diskutiert.

Wesentliche Punkte waren hierbei:

  • Ansiedlung von Einzelhandel, Ankermieter, Geschäftsgrößen und Einbindung in die Regeln des Zentrenkonzeptes der Stadt Leipzig
  • Umgang mit Lieferverkehr
  • Querungsmöglichkeiten der Eutritzscher Straße als Bindung des Bestandsquartiers westlich der Straße und der Neuentwicklung „Leipzig 416“
  • Barrierefreiheit
  • Radwegeführung
  • Minimierung von Durchgangsverkehr
  • Räumliche Bindung von kulturellen Nutzungsmöglichkeiten an die zu bauenden Schulen
  • Anordnung der Gebäude Schule/Sporthalle auf dem Campus-Areal – auch unter Berücksichtigung von Wegen zum ÖPNV sowie des Bring-/Abholverkehrs

Welche Detailtiefe die Nachbarn in die Planung einbringen, zeigte sich ganz praktisch bei der Diskussion zur Nutzung der Parkflächen. Hier wurde nicht nur über Spielgeräte für alle Generationen gesprochen, sondern auch angeregt, dass die Spielgerätebereiche von möglichen Gastronomieflächen aus gut einsehbar sein sollten. So könnten Familien sowohl in einem Café einkehren – und die Kinder beaufsichtigt auf einem Spielplatz spielen.

Vertreterinnen und Vertreter von Stadt und Entwickler waren sich einig, dass man auf einem guten Weg sei und sich verschiedene Anregungen sehr gut in die weitere Planung einarbeiten lassen würden. Bei anderen sei dies durchaus eine Herausforderung, der man sich aber gemeinsam mit dem Team des Octagon Architekturkollektives und der Landschaftsplaner des Atelier Loidl stellen wolle. Die Gemeinschaft aus beiden hatte im Sommer 2017 die Jury mit ihrem Entwurf zur Geländeentwicklung überzeugt und den städtebaulichen Wettbewerb gewonnen, so dass dieser Entwurf Grundlage der weiteren Planung wurde. Vertreter der Planer waren beim Nachbarschaftsforum ebenfalls vor Ort.

Die drei vom Forum im letzten Jahr gewählten Quartiersexperten nehmen die Anregungen nun mit und bringen diese in eine weitere Städtebauwerkstatt am 1. Juni ein.

Auf einem Nachbarschaftsforum noch vor der Sommerpause wird dann über den Umsetzungsstand informiert.