Planungsziel: Wohnen, Gewerbe und Einzelhandel

Das neue Quartier Delitzscher und Eutritzscher Straße soll sowohl für Wohnen, als auch für Gewerbe in einem Verhältnis von 70:30 genutzt werden. Diese Angabe sagt allerdings noch nichts über die Art und Weise der Umsetzung aus. Laut städtebaulichem Vertrag ist der Entwickler dazu verpflichtet sich bei der Schaffung neuen Wohnraums an der Leipziger Wohnungspolitik zu orientieren. Das Ziel ist durch kompakte Grundrisse kosten- und flächensparend zu bauen, so dass die Mietpreise am Ende möglichst gering ausfallen. Für das Quartier „Leipzig 416“ sind Wohnformen für Senioren, Familien, Schwerbehinderte und mietpreis- bzw. belegungsgebundener Wohnraum geplant.

Für die entstehende Gewerbefläche wird ein breites Spektrum angestrebt. Durch die Ansiedelung von Gastronomiebetrieben, Dienstleistern und Einzelhandel bildet sich so ein Nahversorgungsstandort und sorgt für Unabhängigkeit des Quartiers. Hinzukommen sollen zudem Forschungseinrichtungen, Handwerk und verarbeitendes Gewerbe. Für die bereits auf dem Areal ansässigen Unternehmen soll im Laufe des Planungsprozesses eine Lösung gefunden. Entscheidend ist letztendlich, dass das Wohnerlebnis durch die einzelnen Gewerbe nicht gestört wird.

Doch nicht nur für das ansässige Gewerbe wird nach Lösungen gesucht. Ein Teil der Gebäude auf dem Gelände ist aktuell bereits vermietet. Hier ist es der große Wunsch des Entwicklers die Bestandsmieter auch in Zukunft beizubehalten.

zurück zur Startseite