Das Nachbarschaftsforum zum Projekt „Leipzig 416“ hat sich am 24. August 2017 ein viertes Mal getroffen. Gut 50 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger und Vertreter von Vereinen bzw. Verbänden haben die Entwürfe der Planungsteams diskutiert und bewertet.

Hintergrund: Im Zuge von „Leipzig 416“ wurden insgesamt fünf Stadtplanungsteams aufgefordert, Ideen für die Gestaltung des rund 25 ha großen Geländes zwischen Eutritzscher Straße, Theresienstraße, Roscherstraße und S-Bahn-Linie zu entwickeln. Die Bürgerschaft hat hierzu zahlreiche Hinweise und Fragen beigesteuert. In einer Werkstattwoche vor Ort in Leipzig wurden erste Entwürfe erstellt, nach Bewertung durch Nachbarschaftsforum und eine Fachjury wurden die Gedanken weiter vertieft und verfeinert, teils deutlich verändert.

Nach rund viereinhalbstündiger Sitzung bewertete das Nachbarschaftsforum alle Entwürfe anhand von Kriterien sowie insgesamt. Hierbei kamen elektronische Abstimmungsgeräte zum Einsatz. An der Spitze der Bewertung lagen die Entwürfe von S&P Sahlmann und Octagon Architekturkollektiv.

Die Diskussionsergebnisse und Bewertungen werden nun von drei aus dem Nachbarschaftsforum heraus gewählten Quartiersexperten in der am 25. August 2017 stattfindenden Jurysitzung vertreten.

Voraussichtlich am 04. September 2017 werden alle Entwürfe im Rahmen eines 2. Bürgerforums der Öffentlichtkeit vorgestellt.