Zentral für Nutzungsmischung, Urbanität und Vielfalt ist Vielfalt der Eigentumsverhältnisse.

Zuschnitt möglichst kleiner Flurstücke. Engmaschiges Straßenraster

Antwort:

Der ehemalige preußische Freiladebahnhof soll ein zukunftsweisendes, urban gemischtes – aber vor allem lebendiges Stadtquartier werden. Dabei kann die Frage der Eigentumsverhältnisse eine Rolle spielen. Im Falle dieses Areals sind derzeit jedoch sehr homogene Eigentumsverhältnisse vorgegeben. Inwieweit sich die Eigentumsverhältnisse zukünftig ändern und es zu einer Vielfalt der Eigentumsverhältnisse kommt, lässt sich erst im Rahmen der Vermarktung des Geländes beantworten. Allerdings drängt die Stadt im gesamten Planungsprozess auf vielfältige Strukturen und wird dabei von der CG-Gruppe unterstützt.

Das Straßenraster wird ein Ergebnis der Städtebauwerkstatt sein, eine Rastergröße wurde dabei nicht vorgegeben. Stattdessen wird sich die Rastergröße an den Gegebenheiten vor Ort sowie an den Anforderungen an die Erschließungsqualität und an die Bezahlbarkeit orientieren.

zurück zur Startseite