Auf seiner Sitzung im März hat der Leipziger Stadtrat dem Masterplan inhaltlich zugestimmt. Gegenüber dem Ursprungsentwurf gab es zwei Ergänzungen. So soll eine separierte Radwegeverbindung im nordöstlichen Teil des Areals als Vorzugsvariante untersucht werden. Bislang wurde eine straßenbegleitende Führung des Radverkehrs von der Stadt als Vorzugsvariante angesehen worden. Betrachten wurden jedoch auch in der Vergangenheit immer beide Möglichkeiten. Darüber hinaus wünscht der Stadtrat eine Einbindung des Fachausschusses Stadtentwicklung und Bau bei der Gestaltung der Grünkanten an Häusern – also dem Bereich, der sich zwischen Hauswand und Gehweg befindet.

Nach Beschlussfassung wurde nun der Masterplan zusammengefasst und auf einer extra Internetseite aufbereitet. Unterteilt ist die Darstellung in

Darüber hinaus sind die wichtigsten Meilensteine auf dem Weg bis zur inhaltlichen Zustimmung zum Masterplan in einer Chronologie (LINK: https://www.leipzig416.de/mp/#chronologie) zusammengefasst.

Der Masterplan bildet die Grundlage für den weiteren Fortgang der Bauleitplanung, die nach Vorlage verschiedener Unterlagen und dem Abschluss eines ökologischen Gesamtkonzeptes forciert werden soll.

Die Sonderseite zum Masterplan lässt ich direkt unter www.leipzig416.de/mp aufrufen.