Neue Einwohner/-innen brauchen unbedingt Einkaufsmöglichkeiten.

Allerdings ist die Lage des Eutritzscher Freiladebahnhofs sehr zentral. Wenn hier ein riesiges Einkaufszentrum gebaut wird, verlieren andere Stadtteile eigene Kunden. Da wäre es besser, eine ausbalancierte Lösung zu finden. Wenn die künftige, mögliche demographische Änderung betrachtet wird, wäre es nachhaltiger, leicht umzubauende Gebäude für Kita, Schule, andere soziale Einrichtungen usw. zu benutzen

Antwort:

Die Versorgung der künftigen Bewohner im Gebiet soll gewährleistet werden. Anstelle eines zentralen Geschäfts bietet sich hier jedoch beispielsweise die Möglichkeit, kleine spezialisierte Händler zu integrieren und so ein interessantes, abwechslungsreiches Angebot zu schaffen. Darüber hinaus ist die Verortung eines Nahversorgers vorgesehen, der keine quartiersübergreifende Ausstrahlung haben soll. Ein großes Einkaufszentrum ist ausdrücklich nicht geplant und in der Auslobung der Städtebauwerkstatt ausgeschlossen.

zurück zur Startseite