Nachbarschaftsforum mit 5. Sitzung

Auf der nunmehr 5. Sitzung des Nachbarschaftsforums zur Begleitung von „Leipzig 416“ wurde am Abend des 08. Dezember 2017 von Stadt und Entwickler der Sachstand zum Projekt vorgestellt. Nach Abschluss des Wettbewerbsverfahrens und Präsentation der Ergebnisse wurde mit dem Siegerentwurf von Octagon Architekturkollektiv die weitere Bearbeitung begonnen. Dies erfolgt in enger Abstimmung mit allen Projektbeteiligten – inkl. der Planer.

Bei diesem Nachbarschaftsforum wurden Anpassungsbedarfe besprochen und in Arbeitsgruppe die Themen „Schulen/Kulturmeile/Sportpark“,
Gestaltung der Parkanlagen und Verkehr“ sowie „Entréplatz und Ladenstraße / Nutzungsmischung“ im Detail besprochen.

Im Zuge der Erörterung wurden verschiedene Ansätze zu möglichen Veränderungen erarbeitet. Details dazu finden Sie im Beteiligungskompendium hier.

Weiter wurde über eine Fachkonferenz zur Stadtentwicklung in Lemberg berichtet, an der mit Herrn Bendzulla ein Vertreter des Nachbarschaftsforums gemeinsam mit Herrn Rupp vom Leipziger Stadtplanungsamt die Bürgerbeteiligung zu „Leipzig 416“ einem breiten Fachkreis aus deutschen und ukrainischen Städten präsentiert wurde.

Abschließend klang das ereignisreiche 416-Jahr bei weihnachtlichem Gebäck, Fruchtpunsch und Glühwein in lockerer Runde aus.

 

zurück zur Startseite