Integration von Zwischennutzung als Experimentierfelder/-flächen auf Frei-/Grünflächen geplant?

Modellprojekt „NT Güterbahnhofsareal“ in Basel berücksichtigen? Zugang und Umgang mit öffentlichen Raum/Plätzen

Antwort:

Derzeit sind einige Flächen des Areals zwischengenutzt. Diese Zwischennutzungen können noch einige Zeit weiter laufen, bis die ersten Baumaßnahmen auf den Gebiet beginnen. Über Zwischennutzungen während der Bauzeit können noch keine Aussagen getroffen werden, da es noch keine Einteilung in Baufelder oder festgelegte Bauzeiträume gibt. Die CG-Gruppe als Eigentümerin der Flächen sowie als Investor der geplanten Baumaßnahmen wird sich zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Thema Zwischennutzungen beschäftigen. Planungen hierzu liegen derzeit noch nicht vor, mit Interesse jedoch haben wir Ihre Anmerkung zum nt*/Areal Basel zur Kenntnis genommen.

Die Lage und Gestaltung von öffentlichem Raum wird ein Ergebnis der Städtebauwerkstatt sein. Sowohl die CG-Gruppe als auch die Stadt Leipzig legen großen Wert auf hochwertige und nutzbare öffentliche Flächen, um die Lebensqualität und Zukunftsfähigkeit des Areals zu sichern. Neben den Anforderungen in der Auslobung wurden daher zusätzlich auch die Hinweise aus dem Bürgerforum sowie dem Nachbarschaftsforum als Zusatz zur Auslobung an die beteiligten Büros gegeben. Zugangsbeschränkungen zum öffentlichen Raum sind nicht vorgesehen.

zurück zur Startseite