Am 28. Mai 2019 begrüßte der Vorhabenträger zwei Studierendengruppen in einer alten Wagenhalle auf dem Entwicklungsareal – darunter eine internationale Studierendengruppe des Studiengangs Landmanagement.

In einem Impulsvortrag wurden jeweils über die bisherigen Projektschritte und insbesondere das Thema Einbindung der Stadtgesellschaft informiert. Auch der vom Stadtrat inhaltlich bestätigte Masterplan fand großes Interesse.

Es schlossen sich geführte Rundgänge über das Gelände an. Dabei wurde auf Basis der Masterplanung ein Eindruck für Dimensionen und Lagen späterer Entwicklungen gegeben. Darüber hinaus wurden zahlreiche Detailfragen zu ganz unterschiedlichen Themen gestellt und beantwortet.

Bereits in der Vergangenheit fanden geführte Rundgänge statt. Sofern Interesse von Gruppen dazu besteht, können diese sich per E-Mail an das Informationsbüro von Leipzig 416 (E-Mail: hallo@leipzig416.de ) wenden. Das eigenmächtige Betreten des Areals ist aus Sicherheitsgründen streng verboten.