Am Donnerstag, 12. Dezember 2019, fand das zehnte Treffen des Nachbarschaftsforums zur Begleitung von Leipzig 416 statt. Nachdem das letzte Forum im TV-Club auf dem Entwicklungsgelände durchgeführt wurde, trafen sich die Mitglieder heuer im Stadtbüro Leipzig am Burgplatz.

In einem ersten Programmpunkt erläuterte die Stadt Leipzig den aktuellen Planungs- und Verfahrensstand. Unter anderem hieß es, dass der Masterplan vom neuen Vorhabenträger Leipzig 416 GmbH evaluiert werde und dass erste Entwürfe für das experimentelle Wohnen Baufeld 10/11 vorlägen. Dass die Stadt am 30. Oktober 2019 den Klimanotstand ausgerufen hat, wurde ebenfalls erläutert.

Schwerpunkt des diesmaligen Forums war das Thema „Klimagerechtes Stadtquartier“. Dazu haben Fachplaner vor und nach der Pause umfassend zu den Bereichen Stadtklima, Regenwassermanagement, Umweltanalyse und das Projekt „Leipziger BlauGrün“ informiert.

Nach einem Ausblick, wie es nun weiter geht, klang der Abend wie gewohnt in lockerer Runde bei offenen Worten und Getränken aus.