Am Mittwoch, 3. Juli 2019 fand das neunte Treffen des Nachbarschaftsforums zur Begleitung von Leipzig 416 statt. Nachdem das letzte Forum auf Einladung der Bürgermeisterin für Stadtentwicklung und Bau im Neuen Rathaus durchgeführt wurde, trafen sich die Mitglieder heuer im TV-Club  auf dem Entwicklungsgelände.

In einem ersten Programmpunkt erläuterte die Stadt Leipzig die Schritte seit dem Stadtratsbeschluss aus dem März. Dabei ging man auch auf das Thema Projektverkauf ein. Wie auch der bisherige Eigentümer CG Gruppe würde auch der Käufer bspw. auf seine Erfahrung und Leistungsfähigkeit hin analysiert. Wichtig sei aus Sicht der Stadt ein Bekenntnis zu den vereinbarten städtebaulichen Zielen sowie zum bisher Erreichten. Die entsprechenden Prüfungen und Abstimmungen laufen dazu. Ziel sei es, den Stadtrat im September erneut mit dem Thema zu befassen.

Seitens des Entwicklers wurden aktuell laufende bauvorbereitende Maßnahmen erläutert. Auch wurde über den Sachstand bei den verbliebenen Geländenutzern informiert. Darüber hinaus stellt sich der Käufer des Geländes vor und betonte, an den bisherigen Planungen festhalten zu wollen. Die Qualität der bisher geleisteten Arbeit sei beispielgebend – nicht nur für Deutschland. Daher wolle der Käufer auch mit dem bisherigen Team aus Projektsteuerer und Fachplanern weiterarbeiten.

Nach der Pause, in der wie bei den vorangegangenen Nachbarschaftsforen offen in kleinen Runden miteinander diskutiert wurde, erläuterten Fachplaner den Stand der Planungen mit Blick auf Ökologie und Freiflächen sowie zur Energieversorgung.

Abschließend wurde vom Forum bestätigt, dass man aufgrund der Neuwahl von Stadtrat und Stadtbezirksbeiräten die entsprechenden Fraktionen und Gremien um Neubesetzung bzw. Bestätigung der Vertreterinnen und Vertreter bitten wird. Auch wird eine Neubesetzung derjenigen Mitglieder geprüft, die bei den letzten Veranstaltungen nicht mehr teilgenommen hatten.

Nach dem Nachbarschaftsforum klang der Abend wie gewohnt in lockerer Runde bei offenen Worten und Getränken aus.