Leipzig 416 zu Gast bei der Linksfraktion

Gestern haben wir Leipzig 416 bei der Leipziger Linksfraktion vorgestellt. Eingeladen hatten uns Franziska Riekewald und Siegfried Schlegel, Stadträtin und Stadtrat mit den Schwerpunkten für Stadtentwicklung und Bau. Frau Riekewald hat überdies ihren Wahlkreis in direkter Nachbarschaft zum Plangebiet. Gemeinsam mit weiteren Mitgliedern wurde informiert und diskutiert.

Von unserer Seite war auch der Projektsteuerer dabei, der zu den Fragen der Räte unmittelbar und fachfundiert Auskunft geben konnte. Von besonderem Interesse waren die Themen Mobilität, Altlasten auf dem Gelände, Gehölze und Mutterboden.

Von letzterem gibt es auf dem Gelände keinen. Als der Preußische Freiladebahnhof errichtet wurde, wurde das Gelände seinerzeit eingeebnet, dabei wurde auch der Mutterboden abgetragen. Das natürliche Niveau des Geländes kann man an der Delitzscher Straße noch erkennen. Deshalb gibt es auf dem Gelände zwar viele Sträucher, aber wegen der Bodenbeschaffenheit im Grunde keine großen Bäume: Sie würden nicht genug Boden zum Wachsen finden.

zurück zur Startseite