Bürgerforum am 04. September 2017 mit rund 200 Besuchern

Auf dem zweiten Bürgerforum zur Entwicklung von „Leipzig 416“ begrüßten Projektentwickler und Stadtverwaltung rund 200 interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Wie beim ersten Bürgerforum im April 2017 begrüßten Leipzigs Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau und Christoph Gröner, Vorstandsvorsitzender der CG Gruppe AG als Projektentwickler die Gäste persönlich:

Anschließend wurde die Städtebauwerkstatt vorgestellt, die über den Sommer stattfand:

Es folgte die Vorstellung aller Ergebnisse dieser Werkstatt. Mit Ausnahme des Erstplatzierten erfolgte dies durch Prof. Springer, der den Vorsitz des Gutachtergremiums führte, sowie Prof. Kaufmann, der begleitende Verantwortung für die Werkstatt trug:

Der Siegerentwurf des Teams Octagon Architekturkollektiv (Leipzig) und Atelier Loidl Landschaftsarchitekten (Berlin) wurde durch Octagon selbst den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt:

Abschließend wurde über das weitere Verfahren unter der Leitung von Moderator Friedjof Mothes diskutiert:

Bereits eine Stunde vor Beginn der eigentlichen Veranstaltung hatten alle Interessierten die Möglichkeit, sich die Entwürfe im Detail anzusehen. Darüber hinaus bestand auch nach der Veranstaltung diese Möglichkeit. Vertreter von Octagon standen darüber hinaus ebenso für Fragen und zur Diskussion zur Verfügung.

 

zurück zur Startseite